09.11.2023

Wieso ACCESS die beste Ticketing-Lösung für dich ist – inkl. Kostenaufschlüsselung

Words by: eventon

Welchen Mehrwert bietet das Ticketing-Modul von eventon? Das ist eine Frage, die wir häufig beantworten müssen. Hier bringen wir Licht ins Dunkle.

Das Modul ACCESS, über welches du dein Ticketing abwickeln kannst, hat zwei grosse Vorteile:

  1. Von uns kriegst du lediglich das Ticketing-Modul. Den Rest machst du selbst. Das Geld bleibt bei der Eventorganisation, sprich bei dir. Im Gegensatz zur Konkurrenz – du weisst schon wer. Die regelt nämlich auch noch deine Kontoangelegenheiten und überweist dir das Geld teils erst Monate später. Mit uns bleibst du stets flüssig. Und somit flexibel.
  2. Unsere Konkurrenz – du weisst schon wer – hat Deals mit Zahlungsdienstleistern und Bank-Acquirern. Das heisst, du lieferst ihr einen guten Prozentsatz deines Ticketumsatzes ab. Weil sie wollen daran ja auch verdienen. Bei uns ist das anders: Wir stellen dir nur das Tool zur Verfügung. Das kostet auch, aber viel weniger. Die Verträge mit Payment Service Provider und Acquirer machst du selbst. Insgesamt zahlst du so viel tiefere Gebühren. Nicht schlecht, oder?

Aber wieso eigentlich ein eigener Acquirer?

Der Acquirer ist das Finanzinstitut, welches eine Zahlung mit der Kartenherausgeberin (Issuer) abwickelt. Der Acquirer überweist die Umsätze anschliessend an den/die Veranstalter*in, dabei wird eine Gebühr abgezogen. Bei herkömmlichen Ticketplattformen werden alle Umsätze über den Vertrag des/der Plattformbetreiber*in abgewickelt.

Da die meisten Veranstalter*innen aber für ihr Onsite-Geschäft (Tageskasse, Bars, usw.) sowieso einen Acquiring-Vertrag haben/brauchen, besteht das Potenzial, diese Verträge zusammenzulegen und so mit dem grösseren Volumen von tieferen Gebühren zu profitieren. Zusätzlich fliessen die Umsätze so direkt zum/zur Veranstalter*in und nicht zuerst zur Ticketplattform.

Du siehst: Bei uns kriegst du keinen Bullshit. Wir sind transparent. Auf unserer Website kannst du ausrechnen, was es dich kosten wird. Weil wir dir das Geld nicht aus der Tasche ziehen wollen. Bei Fragen: melde dich!

Falls du es noch etwas genauer wissen willst, folgen jetzt die harten Fakten:

  • Zu erwartende Kosten für PSP (Payment Service Provider): 15-20 Rappen pro Zahlung (Transaktionskosten) plus einen fixen Monatspreis. Diese sind nicht abhängig von der Anzahl Tickets und auch nicht vom Umsatz. Preisdetails von Datatrans: datatrans.ch.
  • Das Einbinden eines Acquirers ist ein minimaler Aufwand seitens eventon und ist im Onboarding-Preis inklusive, sofern mit Datatrans als PSP zusammengearbeitet wird.
  • Die zusätzlichen Acquirer-Kosten belaufen sich gemäss unserer Erfahrung auf 0.8-1.5% (je nach Volumen).